Presse

„In Deutschland kann man, statt einen Prozess zu führen, ebenso gut würfeln.“

Bundesverfassungsrichter a.D. Prof. Willi Geiger, ‚Deutsche Richterzeitung‘ 1982

„Es gibt in der deutschen Justiz zu viele machtbesessene, besserwissende und leider auch unfähige Richter, denen beizukommen offenbar ausgeschlossen ist.“

Dr. Egon Schneider, ehem. Richter am OLG, ‚Zeitschrift für anwaltliche Praxis‘ 6/1999

PRESSE – INFORMATION

Vorstoß einer Münchner Rechtsanwältin:
„Second-Opinion“ – Für Ihre Rechtsfälle
Rechtsbeistand bei Unsicherheit und Unzufriedenheit mit Juristen

Die erfahrene Münchner Rechtsanwältin Dagmar Schön bietet seit einiger Zeit als Erste in Deutschland eine neue anwaltliche Dienstleistung: ein Beratungsangebot für Mandanten, die mit ihrem Anwalt unzufrieden sind. „Second-opinion“ nennt sie ihr Angebot – eine zweite juristisch fundierte Meinung als Unterstützung im Entscheidungsprozess und als Orientierungshilfe.

Die Anwaltskollegen werden erst einmal nicht begeistert sein, aber Dagmar Schön weiss, dass ihr Angebot ins Schwarze trifft. Um das Rechtssystem in Deutschland ist es alles andere als gut bestellt, das hat sie selbst in zahlreichen Prozessen erfahren. Die Gründe für die Misere liegen klar auf der Hand: Zum einen ertrinken die Gerichte in Arbeit. Immer weniger Richter und Staatsanwälte sollen immer mehr Fälle bearbeiten. Durch die Reform der Prozessordnung dauern die Prozesse zwar nicht länger, aber die Gerechtigkeit bleibt noch mehr auf der Strecke. Auf der anderen Seite gibt es zu viele Anwälte, die ihre Mandanten aus der eigenen finanziellen Not heraus dazu drängen, einen Prozess zu führen, auch wenn die Aussichten auf Erfolg nur gering sind.

Außerdem: Zeit ist Geld, das gilt bei Anwälten ebenso wie bei Ärzten. Hier wie dort hat man wenig Zeit, um Entscheidungen in Ruhe gemeinsam zu besprechen. In der Medizin ist es üblich in unklaren Fällen oder bei schwerwiegenden Entscheidungen eine zweite Meinung einzuholen. Eine solche zweite Meinung bietet Dagmar Schön in Zukunft bei Rechtsfragen an: „Wir haben in Deutschland eine unaufhörliche Flut von Gesetzen, zunehmende Probleme in der Wirtschaft und auch in privaten Beziehungen, so dass immer mehr Bürger in Zukunft mit Rechtsanwälten und der Justiz zu tun bekommen. Damit steigt auch die Zahl derjenigen weiter an, die vom Rechtssystem verunsichert oder enttäuscht werden, denn die Bedingungen, unter denen in Deutschland Recht gesprochen wird, werden sich weiter verschlechtern. Meine Unterstützung der Mandanten kann dazu beitragen, dass die Mängel der Justiz wenigstens zum Teil ausgeglichen werden und der Mandant nicht nur ein Urteil, sondern auch Recht bekommt.“

Rechtsanwältin Schön berät ausschließlich begleitend, das Mandat bleibt bei dem anderen Anwalt; „es sei denn, das Mandat wird so schlecht geführt, dass ich zu einem Wechsel raten muss.“ In einem solchen Fall hilft sie bei der Suche nach dem neuen Anwalt. Da der Verwaltungs- und Dokumentations-aufwand, sowie der personelle Bedarf in der Kanzlei bei ausschließlich zweitanwaltlichen Beratungen geringer ist, als bei Mandatsübernahmen, kann sie die Beratungsleistung zu einem günstigen Stundenhonorar anbieten.

Kontakt: www.zweit-anwalt.de, Dagmar Schön Tel. 089 – 288 066 77, Maistr. 37, 80337 München

Hier der angegebene Text als PDF: